Global und gerecht – Wege aus einer Ökonomie der Ungleichheit

Donnerstag 01.02.2024 19:00 - 21:00 Uhr

Global und gerecht – Wege aus einer Ökonomie der Ungleichheit

Die Globalisierung hat einerseits zu einer zunehmenden Vernetzung von Warenproduktion und Handel, aber auch von Erfahrungen und Informationen geführt. Andererseits bringen Profitorientierung und Kostendruck eine verstärkte Ausbeutung von Mensch und Natur mit sich, vor allem im Globalen Süden.
Wie lassen sich diese Folgen einer auf Wachstum und Konsum fixierten Wirtschaftsweise überwinden? Kann ein „grüner Kapitalismus“, der lediglich seine Treibstoffe austauscht, die Lösung sein? Hat sich die klassische „Entwicklungspolitik“ nicht längst überholt? Wie könnte globale Solidarität unter den Menschen aussehen, die bisher das System mit ihrer Arbeitskraft am Laufen halten?
Es diskutieren:
• Flávio Benites, IG Metall Wolfsburg
• Kathrin Hartmann, Journalistin und Buchautorin
• Nina Treu, Autorin und Aktivistin
• Aram Ziai, Professor für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien, Universität Kassel.
Moderation: Aïda Roumer, Global Assembly, Frankfurt am Main

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Global Assembly für Menschenrechte und Demokratie und Nord Süd Forum München
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz