Griechenland Aktuell – Griechenland nach der Wahl

Freitag 30.06.2023 19:00 - 22:00 Uhr

Griechenland Aktuell – Griechenland nach der Wahl

Am 21. Mai 2023 fanden in Griechenland Wahlen statt. Die regierende Nea Dimokratia (ND) konnte ihren Stimmenanteil leicht verbessern, während Syriza mit Alexis Tsipras über 11 Prozentpunkte verlor. Nachdem auch der Wahlsieger die erforderliche Parlamentsmehrheit nicht erreichte und eine Koalitionsregierung von allen Parteien abgelehnt wurde, kommt es zu Neuwahlen am 25. Juni 2023.
Das Wahlergebnis wirft viele Fragen auf:
• Wie ist zu erklären, dass die regierende ND trotz der vielen Skandale, und ihrer unsozialen Politik starke Zugewinne erzielen konnte?
• Warum konnte die größte Oppositionspartei SYRIZA bei wachsender Unzufriedenheit nicht an Zustimmung gewinnen und so starke Verluste erlangen?
• Welche Folgen für die arbeitende Bevölkerung, für das soziale Leben sind bei einem Sieg und einer absoluten Mehrheit der ND nach dem 25. Juni zu befürchten?
• Wie können diese und weitere Privatisierungen verhindert werden?
Dies wollen wir mit Giorgos Chondros, SYRIZA, diskutieren.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Weltraum U09
Veranstaltende*r: Sozialforum München
Eintritt: Eintritt frei. Spenden erwünscht
Kategorie:


Kontakt: info@m-sf.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz