Indiens Süden – Die Suche nach einem eigenen Weg zwischen Selbsthilfe und Globalisierung

Donnerstag 01.08.2019 - Donnerstag 29.08.2019 09:00 - 22:00 Uhr

Indiens Süden – Die Suche nach einem eigenen Weg zwischen Selbsthilfe und Globalisierung

Viele Jahre leitete Klaus Liebig als ausgewiesener Indien-Kenner politische Bildungsreisen nach Kerala und Tamil Nadu. 2011 waren zwei Mitglieder des Interkulturellen Forums mit dabei.

Die Gruppe besuchte Kleinbetriebe, Steinbrüche, Webereien und lernte dort die teils katastrophalen Arbeitsbedingungen der Menschen kennen. Kinderarbeit z.B. gehört auch heute noch zum indischen Alltag.
Auf der anderen Seite besuchten die Reisenden viele soziale Einrichtungen und Projekte, in denen Menschen gemeinsam versuchen, Alternativen im sozialen Bereich, in der Landwirtschaft, in der Erziehung oder im Gesundheitsbereich zu entwickeln und zu leben. Viele dieser Projekte haben inzwischen Vorbildcharakter und werden auch in anderen indischen Bundesstaaten übernommen.

Die Fotos und Texte geben einen Einblick in Projekte und Betriebe, die auf der Reise besucht wurden und in vorgefundene Arbeitsbedingungen.
Die Ausstellung wurde 2014 mit der finanziellen Unterstützung des Amtes für Wohnen und Migration überarbeitet.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Foyer
Veranstaltende*r: Interkulturelles Forum e.V. in Kooperation mit dem EineWeltHaus, unterstützt vom Amt für Wohnen & Migration der Stadt München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Anna Regina Mackowiak, Tel. 089 – 85637521, ikforum@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz