Legasthenie – Ursachen und Hilfen

Mittwoch 25.10.2017 19:00 - 20:30 Uhr

Legasthenie – Ursachen und Hilfen

Legasthenie, was ist das eigentlich? Mit dieser Frage haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Wissen-schaftler beschäftigt, die die Ursachen von Legasthenie oder Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS) zu erklären versuchten. Im Vordergrund stehen nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung Störungen der visuellen und auditiven Informationsverarbeitung sowie eine genetische Veranlagung. Trotz dieser Erkenntnisse sind bis jetzt noch viele Fragen unbeantwortet geblieben. Die Hoffnung auf eine „schnelle Hilfe“ bei Legasthenie ist zwar verständlich, aber leider noch verfrüht. Wissenschaftliche Studien und unsere vor Ort gemachten Erfahrungen zeigen jedoch, dass durch eine alle Sinne ansprechende Therapie Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben kompensiert bzw. auf ein unauffälliges Niveau gebracht werden können. Der Vortrag verschafft einen Überblick auf die derzeit diskutierten Forschungsberichte, die vielfältigen Erscheinungsbilder und die unterschiedlichen Therapieansätze.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Forum Legasthenie
Eintritt: Eintritt frei
Kategorie:


Kontakt: E-Mail: info@forum-kind.com oder Telefon 08920316400


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz