MEME WORKSHOP – politische Fotomontagen und ihr Wirken

Samstag 25.11.2023 10:00 - 15:30 Uhr

MEME WORKSHOP – politische Fotomontagen und ihr Wirken

Du willst mehr über die Entstehungsgeschichte und Gestaltung von Memes erfahren und deine eigenen Memes produzieren aber weißt nicht wie? Dann komm zu uns und mach mit!

Der Workshop vermittelt allgemeine Kenntnisse zu Entstehungsgeschichte, Verbreitung und Gestaltung von Memes. Auf satirische Art und Weise setzen wir uns mit Themen, wie Hate Speech, Verschwörungstheorien und Fake News auseinander. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfolgt anhand zahlreicher Apps.

Workshopleiter ist Daniel Aberl. Er ist medienpädagogischer Referent am JFF – Institut für Medienpädagogik. Dort beschäftigt er sich vor allem mit dem kreativen Umgang mit Medien. Am Ende des Workshops steht eine bunte Vielfalt eigens-produzierter Memes, kritische Reflexionsprozesse und hoffentlich eine Menge Spaß! Teilnahme möglich auch mit geringen Deutschkenntnissen.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Gruppenraum U20
Veranstaltende*r: Migration.macht.digitale.Medien
Eintritt: 10 eur
Kategorie:


Kontakt: Silas Meyer s.meyer@migration-macht-gesellschaft.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz