Was tut die Europäische Union für Frauenrechte und globale Gerechtigkeit?

Mittwoch 22.11.2023 19:00 - 21:00 Uhr

Was tut die Europäische Union für Frauenrechte und globale Gerechtigkeit?

EP plenary session.- Joint Debate Gender equality

Die Arbeit des Europa Parlaments am Beispiel der Gleichstellungspolitik. Mit der SPD-Europa Abgeordneten Maria Noichl.

Was tun gegen den Rechtsruck? Im Juni 2024 finden die Europa Wahlen statt. Hier ist die Wahlbeteiligung traditionell sehr niedrig. Die Gefahr, dass Rechtsradikale triumphieren, ist also besonders groß. Wo rechte Autokraten herrschen, werden die Frauenrechte als erstes beschnitten. Auch deshalb muss es uns gelingen, demokratische Kräfte breit zu mobilisieren. Aber wie genau funktioniert diese Institution? Wie wird Veränderung auf den Weg gebracht und wie wird sie auf welcher Ebene wirksam? Maria Noichl, Mitglied der S&D Fraktion zeigt uns am Beispiel ihrer Arbeit im FEMM-Ausschuss, wie erfolgreiche Gesellschaftspolitik im Sinne der Gleichstellung gestaltet werden. Die Veranstaltung soll uns helfen, die EU-Politik von innen heraus zu verstehen und uns motivieren, in unserem Umfeld für eine hohe Wahlbeteiligung zu werben. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 wählen! Lehrkräfte sind also gefordert, auf diese Wahl gut vorzubereiten. Zoom-Veranstaltung, Link nach Anmeldung.

(Urheberrecht Foto: Europäisches Parlament)

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: AGGB, Aktionsgruppe Gleichstellung Bayern und Verein für Fraueninteressen in Kooperation mit dem Nord Süd Forum München und anderen
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Kontakt und Anmeldung bei: aggbayern@gmail.com


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz