Mittwoch 01.11.2017 - Donnerstag 30.11.2017 09:00 - 23:00 Uhr
Menschen in Bewegung
EineWeltHaus München


Wanderausstellung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung Wer mal kurz fort ist, geht einkaufen oder fährt in den Urlaub. Verlässt jemand dagegen länger als sechs Monate seine Heimat, spricht man von Migration. Historisch ist Migration nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Migration hat viele Gesichter – in Deutschland wie auch weltweit. Auf sieben Tafeln illustriert die Wanderausstellung der FES verschiedene Formen und Ursachen von Migration.
weiter...
Dienstag 14.11.2017 17:30 Uhr
Beratung zum Aufenthalts- und Asylrecht
EineWeltHaus München


Beratung und Informationen zum Aufenthalts- und Asylrecht / Persönliche Anmeldung um 17.30 Uhr, 1. Stock
weiter...
Dienstag 14.11.2017 19:00 - 21:00 Uhr
Migration aus Zentralamerika: „Ninguna vida es ilegal – Kein Mensch ist illegal“
EineWeltHaus München


In den USA wurde zur Amtszeit Obamas ergebnislos über eine Einwanderungsreform debattiert. Die Grenze wurde undurchlässiger, die Routen durch Mexiko noch gefährlicher. Gleichzeitig brachen mehr Frauen, Kinder, Jugendliche und Mitglieder der LGBTI*Community aus Zentralamerika „nach Norden“ auf, um direkter Gewalt zu entgehen. Im Workshop werden Ursachen und Gründe für Migration analysiert und über Kontinent-übergreifende Perspektiven diskutiert.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum