Heute im EineWeltHaus

Donnerstag 31.10.2024 18:00 - 20:00 Uhr
taz Klub: #gegenrechts - Was können wir alle langfristig tun?
EineWeltHaus München


Die taz Genossenschaft lädt zum taz Klub ein, um alle Interessierten zum Thema „#gegenrechts – Was können wir alle langfristig tun?“ ins Gespräch zu bringen.Mit dabei sind Andreas Rüttenauer (taz), Christian Springer und Kerstin Schweiger, Matthias Weinzierl, Suzan Cakar, Moderation: Lana WittigUm Anmeldung wird gebeten.
weiter...
Donnerstag 31.10.2024 19:00 Uhr
Gastro Lima: Peruanische Nacht - Livemusik mit Chino Augusto
EineWeltHaus


Peruanische Nacht - Livemusik mit Chino Augusto
weiter...
Donnerstag 31.10.2024 19:30 - 22:00 Uhr
Diskussionsrunde Die Frau im Kapitalismus Teil II: Verpönt, verboten, verkehrt kritisiert: Die Kultur der Übergriffigkeit – und ihre Grundlage in der Familie
EineWeltHaus München


Für feministische Kritikerinnen noch wichtiger als Berufschancen ist das sexuelle Verhältnis der Geschlechter in Familie, Bekanntenkreis, Beruf und Öffentlichkeit. Frauen sehen sich einem Herrschaftsanspruch der Männer, anzüglichen Bemerkun-gen, Herrenwitzen, aggressiver Anmache und Anfassen bis hin zu sexueller Gewalt ausgesetzt. Die Zeitungen sind voll von solchen Übergriffen – und auch von Klarstellungen der Art...weiter lesen
weiter...
Unser Monatsprogramm Regelmäßige Angebote im EineWeltHaus Heute keine weiteren Veranstaltungen

Herzlich Willkommen im EineWeltHaus

Im Juni 1992 wurde in Rio de Janeiro die Agenda 21 für Umwelt und Entwicklung verabschiedet. Sie fordert die Kommunen weltweit auf, unter breiter Bürger*innenbeteiligung ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Menschheit zu leisten. In München wurde eine lokale Agenda erarbeitet. Ihre dauerhafte Umsetzung erfordert einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel in der Bevölkerung, der durch entsprechende Infrastruktur und Einrichtungen gefördert werden soll. In diesem Rahmen wurde in München das EineWeltHaus in der Schwanthalerstraße eröffnet.
Hier wird das Miteinander zwischen Menschen aller Kulturen gelebt. Nach wie vor ist das EineWeltHaus die einzige derartige Einrichtung in Bayern.

Offenheit, Toleranz, Vielfalt und Verständigung zeichnen das EineWeltHaus als einen Ort des Dialogs und der Solidarität für Menschen aller Nationalitäten aus.

Es ist ein lebendiges Haus, in dem interkulturelle, migrations- und entwicklungs-politische Themen diskutiert und vielfältige kulturelle Highlights wie Lesungen, Ausstellungen, Konzerte oder Filmvorführungen angeboten werden.

 

…………………………………………………………………………………………………………………….

Veranstaltungen im EineWeltHaus
Informationen zu aktuellen Veranstaltungen im Haus finden Sie in unseren Veranstaltungskalender.

Beratung
Die Erstberatung in Aufenthalt- und Asylfragen der Rechtshilfe München e.V. findet sowohl telefonisch aber auch im EineWeltHaus (Schwanthalerstraße 80) an Dienstagen zwischen 18:00 – 20:30 Uhr statt. Die Anmeldung läuft über ein Anmeldeformular (s. Formular). Weitere Informationen hier.

Anmeldeformular:
https://www.migration-macht-gesellschaft.de/rechtshilfe-muenchen-ev/

Die Beratung des Interkulturellen Migrationsdiensts der IG läuft weiterhin nur mit vorheriger Terminvereinbarung! Kontakt: 0176 – 22106192.
Nicht dringende Beratungen werden telefonisch oder per Email bearbeitet.

Ausstellung
Im Oktober zeigen wir die Ausstellung „Mein Volk Uiguren und die Seidenstraße“.
Weitere Infos unter Aktuelles.

Aktuelle Hilfsangebote für Beratung/ Nahrungsmittel/ Kleidung/ Hygiene hier

…………………………………………………………………………………………………………………….

Schaut doch mal rein!

…………………………………………………………………………………………………………………….

Besuchen Sie uns auch auf:

 

 

Informationen zur Barrierefreiheit im EineWeltHaus gibt es unter:
https://www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/einewelthaus/

Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz